Sachsen-Anhalt bringt hunderte Kinder und Jugendliche aus 58 Schulen beim Schulschach-Landesfinale zusammen

Samstag, 24.02.2024
Zahlreich erschienen auch in diesem Jahr die Teilnehmer aus den Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien am Samstag zum diesjährigen Landesfinale im Schulschach an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als es wieder hieß: „Die Bretter sind freigegeben“. Während für die Grundschulen am 18.11.2023 bereits der Vorentscheid stattfand und am heutigen Tag nur noch die qualifizierten Teams der Klassen 1 bis 4 teilnahmen war es für die Sekundarschulen und Gymnasien des Landes die Finalrunde in den offenen Wettkampfklassen. Aus dem Salzlandkreis nahmen gleich drei Schulklassen teil. Die Goethe-Grundschule aus Staßfurt hatte sich bereits im letzten Jahr für das Finale qualifiziert. Am Ende fehlten dem Team um Trainer Andreas Mann nur hauchdünne 0,5 Punkte für den 2. Platz, welche für die Qualifizierung zur Deutschen Schulschachmeisterschaft nötig gewesen wären. Trotz der souveränen Leistung der einzelnen Spieler – allen voran Finley Wiedensee der in allen fünf Runden ungeschlagen blieb – reichte es am Ende nur für Platz 4. In der Wertungsklasse IV und II kämpften die Jungs und Mädchen der Klassen 5 bis 8 sowie 9 bis 12 des Dr.-Frank-Gymnasiums-Staßfurt um die vorderen Plätze. Während die älteren Jugendlichen sich behaupten konnten und dank der 4 Punkte von Mia Schwenke Platz 2 erreichten, wurden die Jüngeren auf den Platz 7 verwiesen. Hervorzuheben ist hier Semen Kuznietsov der mit 3 Punkten zu diesem Ergebnis beitrug. Sieger in der Wertungsklasse II ist das Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle; in der Wertungsklasse IV konnte sich das Wilhlem und Alexander von Humboldt Gymnasium Hettstedt um Dirk Michael behaupten. Auf die Leistungen der Teams kann das Dr.-Frank-Gymnasium-Staßfurt um Ihre Trainerin stolz sein, nahmen bei den Jüngeren gleich 3 Schachanfänger am Landesfinale teil. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Schulen aus dem Salzlandkreis sich mit Ihren Leistungen nicht verstecken müssen. Schon im kommenden Jahr können alle ihre Spielstärke erneut beweisen und den diesjährigen Siegern das Zepter aus der Hand nehmen. Wer als Schüler Interesse hat an diesem großen Ereignis im kommenden Jahr teilzunehmen kann jederzeit zu den offenen Trainingszeiten der SG Einheit Staßfurt e.V. kommen und schauen, ob der Schachsport etwas für ihn oder sie ist. Jeweils mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr heißt es dort: „Die Bretter sind freigegeben“. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Sogar Fünfjährige nehmen schon am Training der ehrenamtlichen Trainer Andreas Mann und Hartmut Radonz teil, denn Schach ist längst kein Spiel mehr für Erwachsene.