Erstaunlicher Sieg in Oschersleben

Schach: Einheit Staßfurt I. gewinnt mit 6,5:1,5 Punkten

Zum vorletzten Punktspiel des Spieljahres musste die 1. Männermannschaft in der Bezirksoberliga Süd beim SK Oschersleben antreten. Ein Merkmal dieser Liga ist die ausgeglichene Spielstärke der Mannschaften; nahezu jede Mannschaft kann die andere besiegen. Dadurch ist immer für Spannung gesorgt. Im Vorjahr konnte Einheit fast nur Spieler der 2. und 3. Mannschaft aufbieten, da die überwiegend jugendlichen Spieler der Mannschaft nicht zur Verfügung standen. Diesmal war die Situation für Einheit normal. Da beide Mannschaften sich seit Jahren kennen, war ein knapper Ausgang erwartet worden. Die Oscherslebener konnten in der oberen Hälfte spielstärkere Spieler mit teils deutlich höherer DWZ (deutsche Wertzahl) aufbieten, die Staßfurter rechneten sich dagegen an den Brettern 5 bis 8 gewisse Chancen aus. Einheit bot mit Leon Schambier, Jason Beck, Hartmut Radonz, Christian Bichtemann, Jonas Ahne, Andreas Mann, Jakob Goldschmidt und Julian Baum eine ziemlich junge Mannschaft an den 8 Bretten auf. Die Hälfte der Spieler ist noch im Jugendalter (u19). Einheits Rechnung an den hinteren Brettern ging auf. J. Baum stellte die 1:0 Führung her. J. Ahne und J. Goldschmidt bauten die Führung dann auf 3:0 aus. Als am 3. Brett der gestandene H. Radonz dann den bisher unbesiegten Ziethen eine Niederlage beibrachte, willigte A. Mann in günstiger Stellung in ein Remis Angebot ein, da dadurch der Mannschaftssieg erst einmal gesichert war. Mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Sieg baute J. Beck am 2. Brett die Führung aus. Christian Bichtemann machte es am 4. Brett H. Radonz nach, indem er den ebenfalls noch unbesiegten T. Kriegler zur Aufgabe zwang. Am Spitzenbrett lieferte der junge Leon seinem Gegner einen großen Kampf. Trotz seiner Niederlage erhielt er die Anerkennung seines deutlich DWZ-stärkeren erfahrenen Gegners.

Lohn des Kampfgeistes der gesamten Mannschaft ist das Vorrücken auf den 2. Tabellenplatz.