Staßfurt. Eigentlich sollte am 14.02.2026 in Wernigerode der bekannte Altmark-Börde-Cup stattfinden – doch am Donnerstagabend kam die kurzfristige Absage des Veranstalters. Für den SG Einheit Staßfurt e.V. zunächst ein herber Dämpfer: Alle Kinder waren angemeldet, Fahrten geplant, die Vorfreude riesig.
Doch an Aufgeben dachte im Verein niemand. Stattdessen wurde kurzerhand umorganisiert – und aus der Not entstand ein voller Erfolg: ein eigenes Vereinsturnier für die Staßfurter Nachwuchsspielerinnen und -spieler.
„Wir haben enormen Zulauf aus den Schulschach-AGs und sind inzwischen bei fast 90 Kindern – das ist eine fantastische Entwicklung, die wir uns durch harte Arbeit und echtes Teamwork erarbeitet haben“, erklärt Vereinsvorsitzender Andreas Mann. „Gerade unseren neuen Kindern wollten wir unbedingt zeigen, wie ein Turnier abläuft, welche Regeln gelten und wie spannend Wettkampfschach sein kann.“
Gesagt, getan: Alle Eltern wurden umgehend informiert – und am Turniertag standen tatsächlich 36 Kinder im Schachlokal. Genau so viele, wie ursprünglich nach Wernigerode gefahren wären. Kein einziges Kind sagte ab. „Das hat uns riesig gefreut und zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserem Verein ist“, so Mann.
Gespielt wurde in vier Gruppen: Anfänger, Aufsteiger, Fortgeschrittene und Turnierspieler. In den ersten beiden Gruppen traten jeweils zehn Kinder an, in den beiden höheren Leistungsklassen jeweils acht – ideale Größen für spannende und ausgeglichene Turniere. Die Auswertung erfolgte zusätzlich nach Altersklassen.
Besonders beeindruckend: Gerade die jüngsten und neuesten Mitglieder spielten mit großer Konzentration und bemerkenswerter Ruhe. Viele Partien wurden aufmerksam Zug für Zug durchdacht. „Man hat gesehen, wie ernst sie jede Stellung nehmen. Regeln wie ‚Erst den letzten Zug des Gegners anschauen‘ werden dort vorbildlich umgesetzt“, berichtet Mann.
So kam es auch, dass erfahrenere Spieler die eine oder andere Partie überraschend verloren, weil sie ihre Gegner unterschätzt hatten. Ein lehrreicher Moment für alle Beteiligten. Julius etwa gewann seine ersten Partien in beeindruckendem Tempo, musste jedoch in den Schlussrunden feststellen, dass zu schnelles Spiel gegen starke Gegner bestraft wird. Auch das gehört dazu – und ist Teil des Lernprozesses.
Am Ende überwog jedoch bei allen die Begeisterung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, niemand ging leer aus. „Unser Ziel war es, Hemmungen abzubauen, Selbstvertrauen zu stärken und Lust auf mehr zu machen – das ist uns gelungen“, betont Mann zufrieden.
Ein großer Dank gilt den spontan eingesprungenen Eltern für die kurzfristige Umplanung, der tatkräftigen Unterstützung in der Küche beim Mittagessen sowie den Schiedsrichtern, die ebenso kurzfristig Verantwortung übernahmen. Ohne dieses Engagement wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen.
Der Verein befindet sich klar auf dem richtigen Weg: Immer mehr Kinder finden den Weg zum Schach, die Gemeinschaft wächst stetig – und die gelben Vereinsshirts sorgen auch bei Auswärtsturnieren für Aufmerksamkeit und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl. „Wenn selbst unsere älteren Jugendlichen stolz Gelb tragen, motiviert das natürlich die Jüngeren zusätzlich“, so Mann.
Mit viel Rückenwind blickt der Verein nun auf das nächste Turnier der Serie am 21.03.2026 in Halberstadt – und hofft, dass dann vielleicht sogar noch mehr als 36 Kinder an die Bretter gehen.
Die Fotos des Turniers sind über den unten aufgeführten Link zu finden. Wer selbst Lust bekommen hat, Schach zu spielen, ist herzlich eingeladen, zu den Trainingszeiten vorbeizuschauen: Mittwochs von 16:30–18:00 Uhr und Freitags von 16:00–20:00 Uhr.
Eines ist sicher: Beim SG Einheit Staßfurt e.V. entwickelt sich etwas – und zwar in die richtige Richtung. Und am schönsten wäre es, wenn alle kleinen und großen Talente diesen Weg gemeinsam weitergehen. ♟️
Fotogalerie: https://drive.google.com/drive/folders/1iBLCa_cCke1D3dHjq0AFJPLJRPgkbmnm